CDU Kommunalwahlprogramm 2014 bis 2020

Unsere Ziele. So machen wir das. CDU Erkelenz

1. Solide Finanzen.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Betriebswirtschaftliches Handeln, günstige Gebühren, moderate Abgaben trotz hohem Leistungsniveau, damit Erkelenz für alle Altersgruppen und sozialen Schichten lebenswert bleibt.
  • Haushalt konsolidieren und Schulden weiter abbauen, ohne harte Einschnitte im Leistungsangebot für Schulen, Vereine und Infrastruktur, damit Angebot Standarts gesichert und Gestaltungsspielräume für die nächste Generation geschaffen werden.

2. Umsiedlung begleiten.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Verantwortliches, intensives Kümmern um die vom Braunkohletagebau betroffenen Bürgerinnen und Bürger, sowie Übernahme der damit verbunden Verantwortung für ganz Erkelenz. So sind trotz einer mangelnden Unterstützung durch das Land NRW gute Perspektiven möglich.

3. Ehrenamt stärken. Vereine unterstützen.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Ein breites Angebot an kostenlosen Sportstätten erhalten, damit Sport- und Brauchtumsvereine eine sichere Zukunft haben.

4. Für alle Generationen Zukunft gestalten.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Gute Wohnqualität und optimale Lebensbedingungen in allen Orten und Baugebieten ermöglichen, damit Erkelenz weiterhin eine positive Bevölkerungsentwicklung mit einem ausgewogenen „Generationen-Mix" halten kann.

5. Prima Klima.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Wir haben den EEA-Qualifikations-Prozess in Erkelenz verantwortlich auf den Weg gebracht, damit Energiesparen & Umweltschutz auch auf kom-munaler Ebene umgesetzt wird.

6. Schulstadt Erkelenz.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Gute Ausstattung für unsere Schulen und ein breites flächendeckendes Angebot erhalten, damit die besten Voraussetzungen für unsere Zukunft gegeben sind.
  • Gute Betreuungsangebote für Kinder in stadteigenen Einrichtungen.

7. Gewerbe ansiedeln. Arbeit schaffen.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Die positive Entwicklung der Wirtschaftsdaten nutzen, um die Arbeits- und Ausbildungsplätze in Erkelenz weiter auszubauen. Damit eine solide Basis für die städtische Leistungsfähigkeit bestehen bleibt.

8. Kulturlandschaft pflegen. Landwirtschaft erhalten.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Gute Rahmenbedingungen für effizientes Wirtschaften, sichere Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln, sowie Erhalt und Pflege unserer über Generationen gewachsenen Kulturlandschaft.

9. Lebenswertes Erkelenz.
So machen wir das. CDU Erkelenz

• Wir unterstützen den Arbeitskreis ERKI, damit unsere Stadt sauber bleibt.
  • Wir setzen auf nachhaltige Mobilität für alle: Zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus, Bahn und dem Auto.
  • Nahmobilität, Nahversorgung und Naherholung sind der Dreiklang für ein attraktives Erkelenz.

Ein Bürgermeister. Eine Stadt.
Ein Team. Eine Partei.

Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten. Sie sind ein Spiegel der Bevölkerung unserer Stadt und nehmen aktiv am öffentlichen Leben, in verschiedenen Vereinen, Organisationen und Institutionen in Erkelenz teil. Als Repräsentanten der unterschiedlichsten Berufsgruppen möchten wir zusammen mit Ihnen, den Erkelenzer Bürgerinnen und Bürgern, unsere Heimat gestalten.

Gemeinsam für ein starkes Erkelenz.

CDU Kommunalwahlprogramm 2014 bis 2020