• Teaser
16.11.2019
Stärkung der Bezirksausschüsse
Zur Unterstützung des Ehrenamtes sowie der Vereine vor Ort!
Antrag an den Rat der Stadt Erkelenz zur Sitzung am 11.12.2019 zum Thema „Änderung § 13 Abs. 3 der Verordnung über die Zuständigkeiten der Ausschüsse und des Bürgermeisters hier: Erhöhung der Mittel der Bezirksausschüsse von derzeit 0,20 € pro Einwohner/-in auf 0,50 € pro Einwohner/-in “ Ferner wird das Modell, welches die Zuschussberechnung zur Unterstützung der anerkannten Vereine (aktuell 2,50 Euro je Mitglieder in einem Sportverein unter 18 Jahren) dahingehend geändert, den Betrag auf 3,00 Euro zu erhöhen.
Bildquelle: Stadt Erkelenz

Begründung:
Ehrenamtliches Engagement in Vereinen ist in unserer Stadt der Kitt der Gesellschaft. Vor dem Hintergrund steigender Herausforderungen wollen wir dieses Engagement vor Ort stärken. Die Verordnung über die Zuständigkeiten der Ausschüsse und des Bürgermeisters (Zuständigkeitsverordnung) ist aufgrund des § 11 Abs. 5 der Hauptsatzung der Stadt Erkelenz am 16.12.2015 vom Rat der Stadt Erkelenz beschlossen worden. Nach § 13 Abs. 3 der Zuständigkeitsverordnung erhalten die Bezirksausschüsse 0,20 € pro Einwohner/-in und Jahr zur freien Verfügung.

Dieser Wert wurde seit vielen Jahren nicht mehr an die Inflationsrate angepasst, mit der Folge, dass die Bezirksausschüsse kaum noch Möglichkeiten haben kleinere Anschaffungen oder Aktionen für den Bezirk zu tätigen. Beispiele hierfür sind Schilder, die den Straßennamen erklären, eine Parkbank oder mal einen Fahnenmast. Aber auch Werkstatt- und Beteiligungsprozesse können so zukünftig besser unterstützt werden. Es wird deshalb beantragt, die Mittel auf 0,50 € pro Einwohner/-in und Jahr aufzustocken. Das trägt zur Stärkung der Bezirksausschüsse und der dort ehrenamtlich mitwirkenden sachkundigen Bürger bei.

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...